Was für eiDSC_1034n Wetterchen gestern! Ich hatte vorher kein Wetterbericht geguckt und war eingepackt für ca. 4 Grad Aussentemperatur, was hab ich geschwitzt. Schließlich hab ich den ganzen Tag im Pullover gearbeitet und sogar nach Sonnenuntergang musste ich meine Jacke noch nicht anziehen. So lob ich mir das, so kanns bleiben, muss ich doch nicht auswandern.

Auf dem Weg in den Garten stand ich hier an der Ampel:  Wunderschön, manchmal könnte man denken ich wohne im Dorf. Auf der Strecke von der Arbeit in den Garten komme ich immer an dieser Feldsteinkirche aus dem 13. Jh. vorbei.

Ich hab länger nicht geschrieben, das heist aber nicht, dass sich nichts getan hat. Ich war mit dem Dach des Gartenhauses beschäftigt. Das Material für den Dachstuhl wurde geliefert und gestern kam das Material zur Neueindeckung. Ich habe wieder aus verschiedenen Baucontainern Ziegelsteine gesammelt und in den Garten gefahren, um die Hohlräume schließen zu können, die durch die Veränderung der Dachkonstruktion entstehen werden.

DSC_0954DSC_1035

Die Hälfte des Daches ist bereits abgedeckt. Es gibt einige unvorhergesehene Schwierigkeiten und deshalb zieht es sich.

DSC_1046

DSC_1114

Die Bitumenwellpappe zur Neueindeckung.

Mancherorts ist der November auch noch golden, aber im Garten haben alle Bäume ihr Laub verloren, und auch die Apfelbäume haben nahezu alle Äpfel abgeschmissen.

DSC_1037

In dem dunklen Laub leuchten die Äpfel geradezu und lassen sich schnell einsammeln. Die Wegwerfeqoute ist erstaunlich niedrig geworden, weil jetzt nur noch die guten, nicht  kranke, ausgereifte Äpfel runterkommen. Sie fallen auch weicher. Ein paar Äpfel habe ich leider im Laufen zerquetsch, weil ich sie nicht gesehen habe unter dem Laub.

DSC_1038

DSC_1039 DSC_1041

Das Laub habe ich auf der großen Obstwiese jetzt zusammengeharkt und es als Mulch auf dem Moorbeet ausgebracht.

DSC_1042

Das Gewächshaus habe ich ausgeräumt, das was eine äußerst eklige Angelegenheit weil alles krass verschimmelt war. Die Pflanzen waren komplett mit einem Pilzrasen überzogen und es staubte bei jeder Bewegung Sporen. Ich hab mich nicht mal getraut es auf den Kompost zu packen. Ich habs in Mülltüten verpackt und entsorgt. Sogar der Rasenmulch hat geschimmelt. Seit das Gewächshaus auf Volllüftung steht, hat das aufgehört.

DSC_1047Ewig habe ich diese Astern beobachtet und mich gefragt, wann und wie sie wohl blühen werden. Endlich haben sie es geschafft und sie sind also lila. Sie stehen unter dem großen Kirschbaum, eigentlich viel zu schattig.

DSC_1048Mein kleines verkrüppeltes Apfelbäumchen ist das Einzige, das noch keine Äpfel hergeben will. Liegt wohl daran, dass es wegen der Kirsche immer zu wenig Sonne kriegt.

Die meisten Äpfel habe ich schon nach Hause geschleppt, weil sie Schäden hatten und schnell verarbeitet werden müssen. Es war alles Fallobst, ich habe nichts gepflückt. Mein Baum mit der grössten Ernte produziert leider Äpfel, die nicht lagerfähig sind. Die Äpfel ohne Schäden habe ich vorerst im Schuppen untergrebracht, damit ich sie später verarbeiten kann. Da ist es ausreichen kühl und feucht und sie halten sich da besser.

DSC_1049 DSC_0972

Den Kartoffeln in meinem Erdkeller geht es auch super. Ich habe heute fürs Abendbrot ein paar herausgeholt. Es hat genau die richtige Temperatur, ist frostsicher, dunkel und hat die ausreichende Luftfeuchte. Ich bin begeistert. Da kann ich eigentlich alles Wurzelgemüse reinpacken.

DSC_1058 DSC_1060

Ein paar Äpfelchen hängen noch. Das erste Bild ist die Sammelernte von gestern, zusammen mit Roter Beete und Rauke. Das zweite Bild zeigt die Masse an Äpfeln, die zu Hause auf ihre Verarbeitung wartet.

DSC_1063 DSC_1066

Jedes Ernteeimerchen ruft natürlich wieder den Kater auf den Plan. Es war wieder zum Schießen!

DSC_1071DSC_1073

Der Kater sieht die Ernte, die Nase tropft schon fast, so erfreut und aufgeregt ist er. Heute interessieren ihn Rote Beete Wurzeln. Aber sie sind so weit weg, verdammt!

DSC_1072 DSC_1074

Vieleicht klappts besser mit der anderen Pfote? Nee, auch nicht, Mist. Später hat er doch tatsächlich versucht auf den Rote Beete Blättern zu kauen, hats aber schnell aufgegeben.

DSC_1075