Heute Nacht muss es gestürmt und sehr geregnet haben. Der Garten ist bedeckt mit Blütenschnee von der großen Süßkirsche. Und die Wassertonne ist rappelvoll.

IMG_1179

IMG_1178

Dieser elektrischen Brunnen hat auf glücklichen Wegen zu mir gefunden, er ist aus Kunststoff, sieht aber aus, wie aus Metall und er funktioniert sogar noch, obwohl er etwas lädiert ist Die Figur mit Schirmchen macht ihn etwas kitschig, aber das lässt sich nicht abschrauben. Ich bin trotzdem sehr erfreut, denn ich wollte an dieser Stelle schon immer etwas in der Art haben und eine Vogeltränke sowieso Ich schaue Danach schon, seit ich den Garten habe, aber es gab immer nichts Ansehnliches. Ach, ich liebe solche Zufälle!

Und obwohl das letzte Blümchen-Guck erst wenige Tage her ist, blüht schon wieder einiges Neues. Zum Beispiel die ersten Tulpen: Die Roten habe ich mit dem Garten geerbt und weil sie vorne nicht in mein Farbkonzept passen, habe ich sie letzten Herbst hier hin gesetzt. Weiß-Rot und schwarz, wie Ebenholz, märchenhaft.

IMG_1183

Hier ist wieder eine alte Tulpe aufgetaucht, die werde ich im Herbst auch umziehen.

IMG_1164

Die Vergiß-mein-nicht haben auch angefangen zu blühen.

IMG_1193

Ebenso wie diese ausbreitungsfreudige Wolfsmilch. Gelb und Blau kontrastieren reizvoll.

IMG_1174

IMG_1175

Das erste Mal seit der Pflanzung vor 2 Jahren blüht meine Felsenbirne. Das Gewächshaus nähert sich der Fertigstellung, aber es ist ein Graus!

IMG_1171

Neu: Die Narzisse Bridal Crown

IMG_1172

IMG_1169

Die kleine Süßkirsche und Sauerkirsche blühen zusammen.

IMG_1161

Links und rechts vom Haus blühen jetzt auch die Mandelröschen.

IMG_1163

IMG_1168 IMG_1166

IMG_1167IMG_1165

Und es werden noch immer mehr Morcheln. Aber sie sind sehr kurzlebig. Die von vor ein paar Tagen sind schon wieder weg.

IMG_1192 IMG_1185

Auch ein geerbtes Stück: Eine extrem dunkelblaue Hyazinthe, geht schon Richtung violett. Eine etwas benommene  Steinhummel. Sieht man auch nicht so oft.

IMG_1180

Mein kleiner Birnbaum am Spalier wartet auf die Fertigstellung. Dann kann er erst richtig eingepflanzt werden. Ich muss noch den Antrag stellen, dass ich es so stehen lassen darf. Dann wird ein Streifen des Betons von einem GALA-Bau ausgesägt und darein kann ich dann die Pflanzen setzen. So lange muss er noch im Topf bleiben. Erzogen wird er aber schon trotzdem.

IMG_1181

Neben dem Spalier läuft die Regenrinne lang. Ich habe sie jetzt am Regendieb angeschlossen und daran mein Regenfass mit Deckel. Ohne Deckel fällt mir nämlich alles mögliche organische Material rein und das Wasser fängt an zu gären und zu stinken.

Beim gestrigen Unwetter ist die Tonne komplett voll gelaufen. Wahnsinn, ich bin hoch erfreut, denn beim Testen mit Wasserflasche an der Regenrinne ist mehr abgelaufen als vom Regendieb in die Tonne geleitet wurde. Unter Realbedingungen scheint das anders zu laufen. Jetzt ist die Tonne ganz ausgebeult und rund. Ich sollte noch eine zweite dazu stellen.

IMG_1184

Wenn es Nachts unter 5 Grad wird ziehe ich die Tomatenpflanzen ins Haus um, da ist es wärmer. Das Gewächshaus ist ja hinten noch nicht dicht. Das ist eine aufwendige Schlepperei. Aber was tut man nicht alles  für seine lieben Tomaten.

 

Ich wünsche euch frohe Ostern!