Ich komm nicht hinterher. Der August war ein sehr voller Monat, die Arbeit will ja auch gemacht und nicht nur geknipst werden.  Was war das auch für ein Wetter? Oft konnte ich keine guten Fotos machen. Der Himmel war bedeckt, das Licht streut dann, die Kontraste sind dann mies, und zudem bin ich dieses Jahr nicht glücklich mit meinen Staudenbeeten. Das schmälert auch die Motivation. Die Lupinen haben mein schönes Konzept gestört und wegen diversen Notlösungs-Zwischenpflanzungen sieht alles so unruhig aus. Das gefällt mir gar nicht.

Alles hat sich gezogen, ich schreibe schon seit 14 Tagen an dem Post und so kommt jetzt der Augustrundgang im September raus.

DSC_0123

Alle meine Phloxe sind in voller Blüte oder bereits durch. Hier der Phlox ‘Spitfire’ oder ‘Frau A. v. Mauthner’, sein alter Name. Die Pflanze hab ich im Garten gefunden und aus der jetzigen Rasenfläche ausgegraben. Meiner Mutter hat die Sorte aber auch, s kam sie auch in den Arbeitsgarten. Ich schätze sie sehr. Sie hat große Blütenälle fast wie eine Hortensie,  die Farbe besitzt eine ausgeprägte Leuchtkraft, weswegen sie eine gute Fernwirkung im Garten hat.

DSC_0153

Hier habe ich den Phlox ‘Kirmesländer’. Er ist bisher mein spätester Phlox. Er sieht aus wie die Sorte ‘Bright Eye’, nur dass die Farbe weniger Sättigung haben und er deutlich höher wird. Macht sich gut.

DSC_0129

‘Bright Eye’ ist teils abgeblüht oder schon in der Nachblüte, er bildet jedenfalls nicht so schöne Blütenbälle. ‘Schneerausch’  wächst eher langsam und ist von der Blütenpracht so ein Mittelding. Der Phlox ‘Glut’ ist mir eingegangen.

DSC_0242DSC_0241

“Schneerausch” ist immer noch dabei und ‘Blue Paradise’ hat den Standort gewechselt und blüht gerade wieder schön.

DSC_0246

Er steht jetzt neben dieser Gelenkblume. Sie ist noch ganz neu und etwas spärlich, aber sie hat einen sehr passenden Standort und wird sich hoffentlich schön ausbreiten.

DSC_0149

Hier zwei Vertreter der Lückenfüller Pflanzen. Diese Gladiolen haben eine interessante Farbe, aber sie sieht nicht so aus, wie auf der Verpackung und deshalb passt sie nicht sonderlich gut in das Beet. Mal gucken, ob ich sie raus nehme im Herbst.  Daneben haben sich viele Kosmeen ausgesäht. Die fügen sich eigentlich sehr gut ein, ausser dass sie immer umfallen.

DSC_0126 DSC_0128

Magentafarbende Gladiolen mit weißem Schlund hatte ich zwischen den Rittersporn gesetzt, aber auch sie fallen immer um und sie gerüschten Blüten finde ich gar nicht so schön, wie die einfachen. Vor dem Kiesrondell neben der Haselnuss habe ich einfache, weiße Gladiolen. Die passen da sehr gut.

DSC_0141DSC_0236

DSC_0124

DSC_0097

DSC_0239 DSC_0240DSC_0139 DSC_0130

DSC_0136 DSC_0127 DSC_0144DSC_0155

DSC_0151

DSC_0156DSC_0146

Hier geht’s zum Kiesbeet und den Sonnenanbetern:

DSC_0084

DSC_0047

Meine “Baustellen-Topfgesellschaft”: Oleander und Kokardenblume.

DSC_0167

Der Blick in dir Gegenrichtung aufs Kiesrondell. Das Steinkraut ist ein schönes sich selbst verwaltendes Helferlein im Kampf für die Gartenschönheit. Es sucht sich Lücken und füllt sie und zieht sich wie ein Band durch den Garten. Es hat deshalb etwas Verbindendes.

DSC_0227

DSC_0229

Spannend war es auf das erblühen dieser Stockrose zu warten, ich wusste ja nicht, was sich da ausgesäht hatte. Sie ist riesig! In ihrer gesamten Größe, wie Blütengröße. Bei Schatten und bei Sonnenschein:

DSC_0228DSC_0249

DSC_0254DSC_0261DSC_0250

Meine Walzenwolfsmilch fühlt sich pudelwohl. Standortgerechte Pflanzungen sind so wunderbar pflegeleicht:-)

DSC_0068

Die Bergaster steht mittler Weile in voller Blüte.

DSC_0251

Hinter dem Gewächshaus-Beet und Kiesbeet liegt eine weitere Sonnen-Freifläche in deren Mitte ich eine Myrthen-Aster gepflanzt habe.

DSC_0065

Daran schließt sich der naturnahe Bereich. Das Seifenkraut ist im Großen und Ganzen abgeblüht. Die Vorherrschende Farbe ist grün.

DSC_0165

Man kann es schlecht erkennen, neben diesen gelbe Ungeheuern bereiten sich auch ein paar Astern auf das Blühen vor. Auch die Waldaster hat überlebt und wird zuvor blühen, aber man kann sie kaum finden auf dem Bild.

DSC_0166

Auf dem Weg zurück nach vorne stehen in der Randbepflanzung ein Nieswurz, dem es dort wohl etwas besser geht, Pfefferminze, Nachtkerze und einige Waldsteinien. Dahinter auf dem zweiten Bild kommt die Orchideenprimeln und umgepflanzter Farn.

DSC_0086 DSC_0087

Herbstzeitlose, Gundermann als Bodendecker und Gladiolen.

DSC_0313DSC_0092 DSC_0316 DSC_0315 DSC_0314

Noch mal zum Phlox Blue Paradise: Hier an einem sonnigen Tag in Magenta und dann in der Dämmerung mit Blitz fotografiert:

DSC_0320 DSC_0325 DSC_0329