Tatsächlich ist das meine erste Ernte, denn alles was früh zu ernten ist hab ich nicht gemacht: Keine Radieschen, keinen frühen Salate, keine Mairübchen etc. Mir fehlte dafür das Gewächshaus.  Radieschen sind mir zu viel Heckmeck, ich bin nicht so heiß drauf, sie wachsen zu schnell, muss man immer hinter her sein – lohnt sich nicht. Und das mit dem Salat gestaltet sich auf dieser Anbaufläche schwierig. weil zu sonnig und zu starke Schwankungen in der Bodenfeuchtigkeit. Und lohnt sich in der Art meiner Ernteverarbeitungsfähigkeit auch nicht. Deshalb habe ich mich dieses Jahr eher auf Sachen verlegt, die nicht zwingend sofort verzehrt werden müssen: Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Buschbohnen, Sojabohnen, Zwiebeln, Kartoffeln, Rote Bete, Zucchini, Tomaten, Auberginen.

Nicht in diese Kategorie fallen der Grüne Spargel, darf erst nächstes Jahr geerntet werden, Erdbeeren, und Feldsalat, Spinat und Rauke sähen sich gerade wieder selbst aus oder haben es bereits getan.

Also die erste Ernte bestand aus Zuckererbsen. Und nun da ich einen riesigen Selbstversorger-Vorratsgefrierschrank besitze, in dem man ein ganzes Wildschwein und zwei Ferkel aufbewahren könnte, kann ich meine Ernte schön konservieren. Ah, welch Freiheit!

DSC_0678

So kommt es aus dem Garten, waschen, entfädeln…..

DSC_0679

…dann blanchieren….

DSC_0680

…. eintüten und vakuumieren und ab in den Gefrierschrank. Der hat eine Schnellfrostautomatik. Das Vakuumiergerät habe ich mir gekauft, um das Gefriergut platzsparend zu verpacken, ohne Gefrierbrand und so, dass man erkennt, was es ist, wenn man in den Gefrierschrank guckt. Weil sonst bleibt das Zeug liegen. Zwei Portionen dieser Art habe ich gemacht. In Kochportionsgröße für ein Curry z.B. Als Beilage müsste man 2 Beutel nehmen.

 Und dann gab es dieses Jahr auch mal Erdbeeren, vor allem von zwei Sorten: Mieze Schindler, und eine “Aroma-Erdbeee” von einem großen Grteversand-Händler und 2 Pflanzen Senga Sengana hab ich auch. Welch glücklicher Zufall, dass ich das so gemixt habe, weil die Mieze Schindler, wie ich ebend erst las eine andere Befruchtersorte braucht, da sie rein weiblich blüht. Das Laub von den Aroma-Erdbeeren kränkelt erschreckend. Das Fruchtfleisch der Aroma-Erdbeere ist durchgehend rot. Man kann gut erkennen, was was ist.

DSC_0677