IMG_0463Vor ein paar Tagen kam ich in den Garten und sah, dass mein Nachbar seine Riesenleiter im Kirschbaum hatte. Das lenkte meinen  Blick natürlich in den Baum und da prangten schon rote Kirschen! Da ich zuvor noch nie einen eigenen Kirschbaum hatte, war mir nicht so klar, wie früh die erntereif werden.

Natürlich inspizierte ich sofort meinen Baum, also den Großen hinten, ich habe ja zwei Süßkirschen. Und siehe da:

Es dauert vielleicht noch 2 Wochen bis sie vollreif sind, aber ich habe schon einige gegessen. Einige der vollbeladenen Äste hängen sehr tief und man kommt ohne Mühe ran. Aber Sonne ist eben immer eher oben und da IMG_0464wo die meiste Sonne ist, reift es zu erst. Mein abendliches Ritual ist es geworden mit meiner Mini-Maler-Leiter auf mein Schuppendach zu steigen und dort Kirschen zu essen.

 Allerdings brauche ich bald eine richtige Leiter um an die anderen 3 Seiten des Baumes zu kommen. Er ist einfach riesig. Heute habe ich auf dem Hundeplatz Maulbeeren geerntet, Der Baum ist ähnlich voll und tiefhängend, wie die Kirsche. Hmmm, ein gutes Frühstück! Ein Maulbeerbaum würde ich auch gerne mein eigen nennen, aber die werden mit 6-12 Metern wirklich sehr sehr groß. Das ist bestimmt nicht erlaubt und großes  wächst langsam zur Größe. Also gehe ich lieber in der Umgebung ernten. Man muss nur wissen wo.

IMG_0465

Wer die Seite Mundraub.org noch nicht kennt, dem sei sie bei Ernteabsichten an freizugänglichen Obst- und Nussgehölzen empfohlen. Hier kann man sich die nächstliegenden gewünschten Obst-/ Nussbäume und Sträucher anzeigen lassen und zur Ernte aufsuchen oder auch für Andere ein gefundenes Fressen selbst eintragen. Der heutige Baum ist z.B. nicht eingetragen, ich wurde sogar von Passanten gefragt, was das sei. Die Mirabellenernte letztes Jahr habe ich komplett auf diese Weise beschafft.

http://mundraub.org/map