DSC_0351

Ich habe einen meiner Rettiche geerntet und ich bin sehr stolz (voll das Life-Achievement, ja, ja:-)), denn er ist von so guter Qualität, wie ausm Laden und ich fand Radieschengewächse bisher immer eher unbefriedigend, weil sie eine so schnelle Kultur sind, dass ich nicht hinter er komme mit Gießen und Ernten und am Ende sind sie deswegen immer holzig und madig.

DSC_0347 DSC_0308

Dieses Jahr hat der viele gleichmäßige Regen sehr geholfen eine gleichmäßige Feuchtigkeit zu erzeugen. Der Rettich stößt schon ans Netz und ich ernte immer den, der sich ans Blühen macht. Auch die Gurke reagiert höchst erfreut auf den Regen, langsam beginnt die Gurkenschwämme. Das schreit nach Gurkensalat.

DSC_0307

Ich konnte mich auch dazu aufraffen, den Kartoffelkeller auszuräumen, da die nächste Ernte schon wieder vor der Tür steht und natürlich hat alles wie wild gekeimt, was da noch lagerte, aber der unfassbar frische Zustand der Gemüse hat mich echt vom Hocker gerissen. Die Kartoffeln waren abgesehen von den Keimen,

IMG_1483

Leider unscharf, weil ich nur mein Handy bei hatte und das hat kein Blitz und macht bei schlechten Lichtverhältnissen generell sehr schlechte Fotos.

wie frisch aus der Erde gezogen. Hab leider kein Foto gemacht, weil Kamera vergessen, mit dem Handy kann ich das ja vergessen. Einen Teil gabs gleich zum Abendbrot. Sie schmecken anders als die frischen Frühkartoffeln. Ich finde sie besser, sie schmecken wie richtig schöne Kartoffeln, aromatisch, vollmundig, weich. Mein Mann findet die Frischen besser, ich finde sie schmecken zu wässrig, ihre Konsistenz ist knackfrisch, irgendwie unkartoffelig. Na, so hat jeder Seins.

Im Erdkeller lagerten aber auch noch ein Haufen Rote Beete vom letzten Jahr. Das ist äußerst günstig, da ich dieses Jahr wegen der Schnecken keine Ernten kann:

DSC_0355

Neun Monate habe diese Knollen im Erdkeller gelegen. Ich kann es gar nicht fassen. Sie haben nichts an Feuchtigkeit verloren, sie keimen munter vor sich hin mit dem minimalen Restlicht, dass durch die Ritzen des Deckels kommt und betreiben Stoffwechseln, denn alle haben sehr feine Wurzeln gebildet, die aus dem Kiesbett die Feuchtigkeit aufnehmen. DSC_0449

So sahen sie nach der Ernte aus. Ich bin wirklich hingerissen von den Qualitäten eines Erdkellers. Ich wünschte ich hätte einen Größeren. Wenn es nur nicht so aufwändig wäre sich einen zu bauen. Ich würde mir gerne ein Hobbit Hole bauen. Aber abgesehen vom Aufwand gäbe es dafür bestimmt keine Genehmigung. Aber ich träume weiter davon, ach meine Hobbit-Höhle:-)!

Und hier wächst schon das nächste Gemüse, das im Herbst dort hinein wandern wird: Mein Knollensellerie. Ich wollte eigentlich Stangensellerie. Ich weiß nicht ob ich zu dumm zum richtig Gucken war oder wie es dazu kam, dass ich das Falsche habe.

DSC_0309 DSC_0310

Und nun noch mal ein paar Blümchen. Am Fototag war der Himmel sehr bedeckt, als drohe immer ein Wolkenbruch und es war das erste mal das der Phlox ‘Blue Paradise’ den ganzen Tag lang blau war. Sonst ist er nämlich tagsüber Magenta und wir nur in der blauen Stunde blau.

DSC_0354

Und die Kugeldistel blüht endlich. Gerade ist Blau-offensive im Garten.

DSC_0322 DSC_0315

DSC_0324

Ich habe mich übrigens geirrt, das hier ist nicht Phlox paniculata ‘Schneerausch’, wie ich dieses Jahr bisher behauptet habe. Der hat nämlich gerade zu blühen angefangen und da ist mir mein Fehler aufgefallen. Ich glaube es ist   ‘Ice Cream’ aber ich kann nirgendwo einen Nachweis finden.

DSC_0317

Ich bin sehr erfreut über meinen Acanthus hungaricus – Balkan-Bärenklau = Acanthus longifolius, Acanthus balcanicus denn dieses Jahr blüht er wieder, letztes Jahr gar nicht.

Meine Astilbe Arendsii-Hybride ‘Glut’  hat auch angefangen zu blühen und macht ihrem Namen alle Ehre.

DSC_0316DSC_0326

DSC_0325

DSC_0320

Das gefüllte Schleierkraut (Gypsophila paniculata ‘Bristol Fairy’ ) hat angefangen zu blühen. schön anzusehen zusammen mit Phlox paniculata ‘Bright Eyes’.

DSC_0314

Wieder weniger schön: Schnecken fressen sich sogar durch meine Trompetenlilien, ob die überhaupt noch aufgehen können?

DSC_0333

Das Gewächshaus hat auf die Stockrosen genau den Effekt, den ich mir ausgerechnet hatte: Sie neigen sich nicht mehr in eine Richtung der Sonne hinterher, weil die vom Gewächshaus abgefangen aber gleichzeitig diffus reflektiert wird. Auch wirkt der Wind weniger auf die Pflanzen ein.

DSC_0334

DSC_0332  DSC_0343

DSC_0337

Die Vogeltränke wird eingewachsen von der Myrthenaster. Oben in der Schale hat sich ein krasser Belag aus roten Algen gebildet. Wenn dort Wasser steht, sieht es aus, als würde ich Vampir-Fledermäuse tränken wollen.

DSC_0336

Meine Vampirtränke:-)

DSC_0345

Keine Ahnung wo die her gekommen sind. Die müssen schon an den Pflanzen geklebt haben, als ich sie kaufte. Die Wasserschnecken haben eine Vorliebe für die verrottende Kunstsstoffseerose. Vielleicht fressen sie nur die Algen, die sich daran festmachen?

DSC_0344

DSC_0346 Auf der ” Terasse habe ich eine Bauwanne als Pflanzkübel umfunktioniert. Dort wachsen Zucchini und Bohnen.  Die Zucchini macht Kugelförmige Früchte. Sieht sehr lustig aus und man kann sie schön zum Füllen benutzen:

IMG_20170720_2233255

DSC_0349