DSC_0251

Bis auf mein Schneckenproblem ist er dieses Jahr herrlich pflegeleicht und ich mach mir auch keinen Stress mit funkiger Bepflanzung oder straffer Fruchtfolge. Dafür habe ich zu viel andere Baustellen im wahrsten Sinne des Wortes. Wegen des vielen Regens gibt es auch viel weniger Zugzwang beim gießen, was sehr entspannt. Alles was nicht aufgefressen wurde wächst prächtig, endlich auch die Tomaten:

DSC_0229

DSC_0237

Und teilweise hängen sie schon gut voll. Es gibt große Unterschiede zwischen den Sorten.

DSC_0228 DSC_0231

Links Black Icicle, glaube ich und rechts Ovale Orange. Leider ist wegen der Feuchtigkeit die Braunfäule auch schon am Start. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit.

DSC_0234

Tomate  Purple Russian

DSC_0227

DSC_0232

Im Vordergrund wieder Purple Russian, dahinter Black Plum

DSC_0225

Tomate Rosovij perzevidnij

DSC_0236

DSC_0230

Die Reihe der Tomaten mit schlechten Startbedingungen und ein roter Grünkohl.

DSC_0238

Die Schalotten werden fertig, der Brokkoli kommt in die Gänge.

 

DSC_0222

Mein Rarbarber sieht dieses Jahr viel besser aus, aber er hat wie auch die Jahre zuvor diese komische Krankheit. Im Hintergrund unter dem Netz wachsen Rettich und Rotkohl.

DSC_0223

Das letzte Unwetter hat meine Erbsen umgenietet, aber ich habe sie wieder aufgestellt, Die Erbsen sehen trotz Schneckenfraß ganz gut aus und tragen schön. Heute habe ich eine neue Reihe ausgesäht.

DSC_0239

Und das hier hätte einst mein Bohnenbeet sein sollen, aber es wurde ja von den Schnecken verhindert. Die letzte Kartoffel habe ich jetzt ausgegraben und das Beet vom Mulch befreit. Dann habe ich es mit Kupferklebeband umrandet und heute neue Bohnen ausgesäht. Aber am Abend habe ich gesehen wie eine riesige Nacktschnecke über das Kupferband geklettert ist. Wurde natürlich gleich eingsammelt.

DSC_0241Im Hochbeet wächst vorne eine Gurke und hinten Sellerie, Ich dachte es wäre Stangensellerie, aber es sieht unten so nach Knolle aus, dass ich fürchte das falsche bekommen zu haben. Ich esse beides, aber Stangensellerie wäre mir lieber gewesen.

DSC_0242

DSC_0245

DSC_0243 DSC_0127

Meine erste Gurke in diesem Jahr. Darunter mein Kartoffelbeet im Hintergrund das Spargelgrün und Ringelblumen.

DSC_0247 DSC_0248

DSC_0246

DSC_0290

Und Jetzt mal einen Blick ins Gewächshaus: Die Tomaten hängen denen draußen immer noch hinterher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding so viel UV-Strahlen filtert…Ich weiß nicht genau, was jetzt noch das Problem ist.

DSC_0182

Die Erste hier sieht ganz gut aus, es ist eine Tomate der Sorte “Howard German”, dahinter “Feuerwerk”- mickert und hat bisher nur 1 Tomate, dahinter auch gut kräftig eine “Black Plum”.

DSC_0204

Die Sorten habe ich hier nicht parat.DSC_0206

Die Pflanzen auf der Seite Richtung Zaun sind kleiner, ich bin mir nicht sicher, ob da echt deutlich weniger Licht ankommt, weil das Gewächshaus ist ost-west ausgerichtet, so dass die Sonne übers Dach wandert und eigentlich immer die Sonne drauf steht. Aber vielleicht reichen da graduelle Unterschiede schon aus?

DSC_0207

DSC_0183

Hier mal ein Bild von meiner Komposterde und was passiert, wenn ich nicht mulche: Alles ist voll mit Samen vom Fuchsschwanz.

Die Beeren reifen, die paar Sauerkirschen, die ich hatte, habe ich geerntet und auch schon alle roten Johannesbeeren. Himbeeren bin ich gewissenhaft am Naschen und die Süßkirschen, die den Frost überlebt haben, wurden von den Vögeln insbesondere von 2 fetten Ringeltauben aufgefressen.

DSC_0172

Und hier die ersten frischen Kartoffeln des Jahres, geerntet beim Frei-Machen des Bohnenbeetes. Sie wandern sofort in den Ofen zum Backofengemüse. Allerdings……

DSC_0296

 

….ist es sehr schwierig sich dem Zubereiten zu widmen, wenn permanent der Kater auf den Küchentresen hüpft, um nach Futter zu betteln.DSC_0293