Juhu es ist Frühling! Das Beste ist man muss zur Zeit kaum was machen und alles wird immer schöner!

DSC_0992

Ich hab wunderschöne Veilchen, diese hier scheinen irgendwie ein bisschen wild gekreuzt zu sein. Richtig veilchenblau sind sie nicht, aber ich habe auch solche.

DSC_0991

Meine Kaukasischen Vergiss-mein-Nicht blühen auch schon, ich hatte das gar nicht auf dem Schirm dass die so früh anfangen. Sie sind ja eigentlich blau, aber dieses hier hat so rosa Anwandlungen. Warum nur?

DSC_1029

DSC_1022

Ich habe wunderschöne Scillas in weiß und blau. Ich weiß das man die weißen Puschkinien nennt, aber so groß ist der Unterschied wohl nicht oder?

DSC_0987

              DSC_0986DSC_1020

Ob diese Traubenhyazinthen noch blau werden? Ich glaube nicht.

DSC_1018

Ich habe die rosa Hyazinthen, die ich geschenkt bekommen habe an den Gehölzrand (Hasel) gepflanzt, dort stehen nähmlich schon Blaue. Dazwischen treiben Tulpen und weißer Riesenzierlauch der Sorte “Mount Everest”.

DSC_1039

DSC_1040

Der tannengrüne Trieb ist ein solcher. Mächtig gewaltig.  Im Kiesbeet haben sich alle Allium “Sizialianischer Honiglauch” durchgekämpft.

DSC_0999

Im Gegensatz zu den persischen Kaiserkronen, was mich sehr enttäuscht. Da hat es nur eine geschafft und ich versteh es nicht ganz. Die Zwiebeln sahen top aus. Vielleicht habe ich es nicht hin bekommen sie richtig einzusetzen. Sie müssen leicht geneigt eingesetzt werden, weil sie eine Mulde haben, in der sich sonst das Wasser staut. Dann faulen sie. Ich dachte schon es liegt am Unkrautvließ unter den Steinen oder an den Steinen selbst. Dass es zu schwer ist für die Triebe oder dass sie nicht genug Licht bekommen haben durch die Folie und deshalb kein Startsignal bekommen haben. Hm, ich werds nicht mehr erfahren. Aber eine ist besser als Keine. Dahinter steht die Purpur-Witwenblume.

DSC_0998

Hier blühen meine botanischen Tulpen. Sie sind die ersten in dieser Saison. Meine Anderen sind alle später und die anderen Botanischen habe ich im Herbst arg gequält in dem ich sie ausgrub,  ewig draußen rum stehen ließ und erst im Januar wieder einpflanzte. Die kleine Primel im Rasen lebt auch noch und eine Traubenhyazinte habe ich beim Umsetzten im Herbst einfach übersehen.

DSC_0984

DSC_0988 DSC_0985

Das hier ist meine Sauerkirsche. Ihre Knospen sind kurz vorm Platzen. Den Schnitt hat sie scheinbar gut überstanden.

DSC_0989

Der Bärlauch ist jetzt richtig draußen. Er sieht schön kräftig aus. Mal gucken, ob er auch blüht.

DSC_1000

Noch mal ein  Rundumblick: Das was aussieht, wie hohes Gras sind alles Milchsterne.

DSC_1008 DSC_1007DSC_1037

Die letzten Tage hat es wieder viel geregnet. Die neue Plane ist dicht und das Haus trocknet langsam wieder. Aber wegen dem Vorsprung im Dach sammelt sich immer Wasser in einer Falte. So dass ich regelmäßig das Wasser da ablassen muss.

DSC_1009

Als ich das letzte Mal im Kartoffelkeller gefischt habe, habe ich gesehen, dass einige Kartoffeln seltsamen Schimmelbefall haben. Aber nur die, die auch schon mit Schorf aus der Erde kamen. Es scheint, dass der Schorf die Kartoffel anfälliger macht.

IMG_0738

DSC_1012

Die restlichen Kartoffeln halten sich. Man muss halt ein Auge drauf haben und Krankes aussortieren.  Da wo der Kies dunkel ist, ist das Wasser rein gelaufen, als es von der Decke tropfte. Das war definitiv ein zu viel an Feuchtigkeit. Nächstes Jahr kann ich das  hoffentlich vermeiden.  Bald sind jedenfalls alle Kartoffeln aufgegessen.

DSC_1013