Es hört einfach nicht auf, die Arbeit an diesen verwilderten Beetflächen! Sie sind so groß, die Erde ist teilweise so verdichtet und das Unkraut rausklauben ist soo aufwändig. Ich bin echt angenervt, es ist körperlich auch wirklich anstrengend. Heute habe ich bedenkliche Rückenschmerzen und bin total ermattet. Die gebückte Arbeit mit so großer Kraftausübung ist wirklich unergonomisch und ich habe erst die Hälfte geschafft.

So hatte ich es mir vorgestellt, als ich das erste Mal über die verwilderten Beete sah. Es ist normal in dieser Zeit fast nicht zu schaffen. Ich hab auch drüber nachgedacht eine Motorhacke zu mieten, aber ich hab noch nie selbst damit gearbeitet und ich zweifle immer an der Art der Unkrautbeseitigung. Denn ich denke, es wird nur zerteilt und in den Boden eingearbeitet und dann sprießt es vielleicht wieder schlimmer als zuvor. Deshalb wollte ich es ausbuddeln, wenigsten 1 Mal zur Urbarmachung. Das  Entwildern ist halt immer das Schlimmste

Vielleicht miete ich mir doch noch eine Motorhacke, oder ich kauf vielleicht besser eine, die Mietpreise sind ja auch nicht ohne und dann muss das Ding noch hin und her transportiert werden:-/

Eins aber ist sicher. Diese Fläche werde ich nie wieder so verunkrauten lassen!! Ich werde Folien oder Fließe ausbringen, wo es geht und ansonsten Mulchen, was das Zeug hält.

Jetzt habe ich wenigstens den linke Rabatte fertig um sie neu anzulegen. Es sieht wirklich schön aus, das ist ein kleiner Trost. Ich habe Trittsteine und Gehwegplatten in Fortsetzung der Beetwege verlegt, damit man vom Hauptgang zum Beet kommt, und damit ich in der Rabatte Pflege betreiben kann.

               IMG_0107IMG_0102

                                  IMG_0108IMG_0106

Ich sehe schon wo später was steht und freue mich dass jetzt Platz dafür ist. Weiter vorne bin ich auf ein Wurzelgeflecht gestoßen, dass ich erst für Goldrute gehalten habe, die habe ich da im Herbst gesehen gehabt. Da packte mich natürlich der Ehrgeiz das ganze Wurzelgeflecht zu entfernen. Aber es hörte nicht auf, ich buddelte immer weiter und tiefer. Es dauerte eine halbe Stunde, bis mir klar wurde, dass das keine Goldrute sein kann. Es sind Maiglöcken. Aber dort, wo ich gegraben habe, hatte ich keine oberflächlichen Teile gesehen, ich näherte mich aber langsam einem Gebüsch, wo noch welke Blätter zu sehen waren.

Ich hab ebend noch nie Maiglöckchen von unten gesehen. Aber so schön sie auch aussehen, dort wird mein Kräuterbeet hinkommen und dazwischen machen sich Maiglöckchen nicht so gut.

IMG_0103

Die Maiglöcken-Wurzeln: Ein Geflecht wie bei einem Myzel

IMG_0105

Besessen gebuddelt, 40 -50 cm tief. Diesen Erdhaufen habe ich jetzt erstmal liegen lassen. Ich brauche eine Pause davon.