Vom Vorpächter habe ich  50 qm Beetfläche übernommen, die glücklicher Weise schön kompakt zusammen liegen und auch sonst an der idealen Stelle sind. Deshalb sollen die Beete eigentlich fast wie sie sind erhalten werden. Es gibt nur 2 Probleme, die bearbeitet werden müssen. Diese riesige Fläche ist bodendeckend zugewachsen mit Unkraut (vor allem Schöllkraut, Ferkelkraut, Schachtelhalm und Gras). Dann wurden die Beete als lange erhöhte Reihen angelegt, fast wie Hügelbeete. Vielleicht war das Absicht, weil der Boden zu feucht war und man so Abhilfe schaffen konnte. Aber dadurch ist das Wasser von den Beeten an den tiefsten Punkt gelaufen- den Weg. Den Unkräutern ging es dort deshalb besonders gut und von da aus breiteten sie sich in die Beete aus. Versucht man das Unkraut jetzt zu beseitigen fällt das ganze Beet auseinander, die Erde von den Beetenflächen fällt auf die Wege und begräbt das Unkraut da, das dann bald wieder durchwächst. Selbst wenn ich das ganze Unkraut jetzt beseitige, werde ich mit dieser Form im nächsten Jahr Probleme mit der Pflege haben und schließlich genau den gleichen Wildwuchs.

Deshalb habe ich mich entschlossen das Niveau zwischen Beetfläche und Wegen wieder anzugleichen. Das ist eine Schweinearbeit, ich werde noch lange brauchen, um das abzuschließen. Die langen Beetreihen werden durch einen querlaufenden Mittelweg ergänzt, damit man kürzere Wege hat und auch schnell vom Haus zur Wiese kommt, ohne immer außen rum zu gehen. Die Rabatten werden mit Rasenkannten abgetrennt werden. Zur Zeit gehen die Beete bis an die Hecke. Auch das führt zu Problemen, da die Hecke regelmäßig geschnitten werden muss und man Platz braucht sich zu bewegen und das Schnittgut wegzuharken. Hier wird ein breiter Weg angelegt, der auch mit einer Rasenkante abgetrennt wird. Die Rasenkannte sollte in dem Fall aus Schneckenzaun bestehen, da sich in schattigen Bereichen wie der Hecke immer Schnecken verstecken, die dann einen kurzen Weg zum Salat haben und alles Platt machen.

Um auf einer so großen Fläche ein Unkrautdesaster zu vermeiden, werde ich nächstes Jahr schön mulchen. Die Hälfte des zusammen geharkten Laubes habe ich im Schuppen gesammelt. Das werde ich für die Wege benutzen, sobald sie fertig sind. Wahrcheinlich gibt es gar nicht genug Grasschnitt für die ganze Fläche. Mal gucken wie ich es dann mache.

IMG_0012IMG_0013IMG_0014IMG_0023