Die Wildrosen haben angefangen zu blühen und auch die nicht wilde am vorderen Torbogen. Meine gekauften Beet- und Kletterrosen sind auch bald soweit. Leider halten die Blüten nicht so lang aber im Moment sieht es zauberhaft aus.

IMG_0774

Auch die Schwertlilien sind in voller Blüte. Ich habe mittlerweile ein Paar, eine Sorte hat nicht geblüht, wegen zu schattigem Stand. Sie sind mittelhoch und burgund. Ich muss sie umpflanzen.

IMG_0766DSC_0543

IMG_0768 IMG_0765

Wichtig neben dem Bild der Pflanze finde ich ja auch immer ein Bild des Arrangements, wie die Pflanze steht und in ihrer Raumwirkung und ihrem Zusammenspiel mit anderen Pflanzen. Deshalb noch mal die Schwertlilien unter diesem Gesichtspunkt:

IMG_0778

DSC_0522

DSC_0501

Wunderschön, dass Farbspiel vom dieser Creme-gelben Schwert-Lilie und der zart lila Akelei.

DSC_0544

DSC_0500

Die Lupinen haben sich offensichtlich wie die Akelei unter einander gekreuzt und bringen ausgehend von einer lila und einer rosa Pflanze inzwischen auch unterschiedliche Varianten hervor. Ich liebe sowas:

IMG_0780 IMG_0775

Lila mit weißer Fahne und rosa mit creme-gelber Fahne,

IMG_0773IMG_0771

Rein lila und rosa  mit pinker Fahne,

IMG_0770 IMG_0772

Rosa-Orange und eher blau als lila. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Hier die Taglilien mit den sibirischen Iris.

DSC_0529 DSC_0528

Und noch mal zurück zu den Rosen: Ganz allerliebst zeigt sich die wilde Rose im Kirschbaum in einem Bett aus Giersch.

IMG_0779

DSC_0576

Sie hangelt sich durch den Baum, so gut wie eine Ramblerrose:

DSC_0579DSC_0580

Vorne liegt die Rose schwer auf den Rosenbogen und reckt sich Richtung Sonne.

IMG_0776

Am vorderen Rosentor, an der Gartentür:

DSC_0524 DSC_0530

Und jetzt zum restlichen Garten:Ich steh gerne in allen Winkeln des Gartens und überprüfe die Sichtachsen und die Konturen. Dieser Blick gefällt mir.

DSC_0516

DSC_0519Auf der linken Seite zum Nachbargrundstück habe ich eine Rabatte abgestochen, ich finde immer Pflanzen, die sich ausgesamt haben oder wieder regeneriert wurden, oder kriege was geschenkt. Das muss alles untergebracht werden und es fehlte dort ein fließendes Element. Jetzt ist es besser, aber noch etwas kahl.

Ich habe dort zum Beispiel geschenkte Dahlien untergebracht, Gladiolen, umgesetzte Pfingstrosen, Bach-Nelkenwurz, Ringelblumen, Kamillen, Gundermann und Kapuzinerkresse. Aber alles noch recht klein oder gar unter der Erde.

Ich habe hier auch die leidende Christrose hingesetzt (erstes Bild) Meine Hand halte ich daneben, damit man den Größenunterschied erkennen kann. Das zweite Bild zeigt die Pflanze im schattigen, gut bewässerten Moorbeet. Mächtig gewaltig!

DSC_0556 DSC_0554

Der Rhododendron ist jetzt voll erblüht, ein krasses Blütenmehr und so puschelig.

DSC_0552

Eingebettet in Farn, grün über grün, wie in der Bretagne. Das Wetter ist heute auch sehr passend.

DSC_0551

Total mit Pollen besudelte Hummel.

DSC_0495DSC_0499

Die Wildbienen stürzen sich auf alle Alliumarten, wie auf den schönen sizilianischen Honiglauch oder auf den Sterkugellauch. Meine Hand dient wieder als Vergleichsgröße, ich bin nämlich echt beeindruckt.

DSC_0567DSC_0537

Allium “Purple Sensation”, schon fast abgeblüht.

DSC_0534

Der gute alte Schnittlauch, auch alles Allium, mit dieser reizvollen rosa Mitte. Gerade ist der Garten etwas lila-lastig, aber bald kommen die Rittersporne und dann wechselt er die Farbe.

DSC_0492