Anfang Januar habe ich die Hecke zurück geschnitten. Die Heckenschere, die ich gebraucht für 5 Euro erworben habe ist aber der Sache nicht gewachsen gewesen. Die Scherblätter verkannten sich immer in den etwas dickeren Ästen. Sie ist quasi nur für die Spitzen im Formschnitt geeignet und nicht für die wirkliche Arbeit. Doof. Ich habe mir eine geliehen, die mit allem fertig wird.

Die Hecke zur Straße ist 15 Meter lang. Da steht alles mögliche drin: Schneeball hauptsächlich, aber auch Liguster, Mahonien, darüber wallt Hopfen und irgendwas anderes schlingpflanziges, von dem im Moment nur trockenes Gestrüpp erkennbar ist. Das größte Problem ist aber die Brombeere. Irgendwo her kam eine dornige Brombeere aufs Grundstück. Vielleicht wurde sie mit Absicht gepflanzt, vielleicht ist es Austrieb von unter der Veredelungsstelle von der mickernden dornenlosen Brombeere. Beides steht in Heckennähe. In unbändigem Wachstumsdrang hat die dornige Brombeere ewig lange Ruten ausgebildet, welche sich dann irgendwann auf die Erde senkten und da wieder Fuß fassten. Diese “neuen” Pflanzen haben dann ihrerseits wieder ihre Tentakel ausgestreckt und Absenker gebildet und so durchzieht auf mehrere Meter Brombeerengestrüpp die Hecke. Die Absenker am Rand der Hecke habe ich schon angefangen auszugraben, aber in der Hecke kommt man nicht ran. Das wird noch was werden.

So sah es also vorher aus:

IMG_0016IMG_0077 IMG_0017IMG_0018

So und dann wurde “gesägt”. Nun sieht man sehr stark, dass die Hecke teilweise sehr löchrig ist. Das liegt daran, dass dann und wann mal eine Pflanze gestorben ist, die nicht ersetzt wurde und in der Nähe der Fliederbäume ist es im Sommer zu schattig und die gewählten Heckenpflanzen sind nicht für Schatten geeignet. Ich muss ein paar Unterplanzungen  machen, die besser mit Schatten zurechtkommen. Generell wurde die Hecke einfach zu wenig geschnitten, deswegen ist sie auch nicht dicht genug gewachsen. Auf dem Streetview-Bild ist sie sehr akurat, aber nach dem Zuwachs kann es gut sein, dass sie gut drei Jahre nicht geschnitten wurde.

IMG_0076

Jetzt habe ich eine Menge Schnittgut aber keinen Hecksler, denn der ist seit über einen Monat in der Post verschollen und versauert aus irgendwelchen Gründen im Postverteilerzentrum. Jetzt liegt das Zeug rum als Mahnmal.

IMG_0079