Hier sieht man, wie die Tomatenjungpflanzen im Moment aussehen:

   IMG_0144

Wie man sehen kann, haben die Tomaten einen ganz unterschiedlichen Entwicklungsstand und auch eine sehr unterschiedliche Größe. Das hat nichts mit den Sorten zu tun, selbst innerhalb der Sorte gibt es Riesenunterschiede. Es liegt wohl daran, wie ideal der Standort ist vom Licht und vom Mikroklima. Das kriege ich nicht gleichmäßig hin. Und auch, dass einige tiefergesetzt wurden und andere nicht spielt eine Rolle. Der “Umsetz-Schock” sorgt eben für eine Unterbrechung in der kontinuirlichen Entwicklung, war bei einigen aber nötig.IMG_0150

Auf diesem Bild sieht man noch mal schön den Entwicklungsunterschied zwischen der Johannesbeertomate in der Bildmitte und der dahinter, mit dem gelben Schild. Hier eine sehr gut entwickelte Hill Billy:

IMG_0148

Bei dieser Tomate hier unten, konnten die Blätter die Samenhülle nicht abstreifen. Als ich versuchte nachzuhelfen, riss ich die Keimblätter samt Spitze mit ab. Seit dem versucht die Pflanze wieder eine Spitze mit Blättern auszubilden, was sie wahrscheinlich auch irgendwann schafft. Ich fand das interessant, deshalb habe ich die Pflanze nicht gleich verworfen.

IMG_0152

Die Wurzeln haben den Topf schon sehr gut durchwurzelt. Bei den Töpfen in der Mitte haben die Wurzeln die Töpfe sogar weit durchdrungen und angeln in der Gegend rum, wegen der feuchten, vielversprechenden Atmosphäre zwischen den Töpfen. Mit dem Beginn des Aprils werde ich sie in größere Töpfe pflanzen.

                                  IMG_0145 IMG_0147

Hier noch Mal ein Vorher Nachher:

IMG_0109

1. März, vor dem Tiefersetzen

IMG_0151

23. März, nach dem Tiefersetzer vor 22 Tagen.