Wie angekündigt stand heute das Umtopfen der jungen Tomaten an, die besonders gut gewachsen sind und denen es in ihren kleinen Torftöpfen bereits zu eng geworden ist. So sahen die Pflanzen heute vor der Aktion aus:

IMG_0196

 

Die besonders großen Pflanzen stehen an den Rändern, weil die Wachstumsbedingungen in der Mitte etwas besser sind, so können die kleineren Pflanzen etwas aufholen. Dort überscheiden sich beide Lichtkegel und das Mikroklima zwischen den Töpfen wirkt auch förderlich.

Ich pflanze in nur unwesentlich größere Torftöpfe, wie man hier unten sieht.  Sie sind etwas tiefer, so dass ich die nicht tiefergesetzten Tomaten jetzt tiefersetzen kann, so dass der Stengel nicht zu lang wird. Bei dieser Art tiefersetzen gibt es keine Wachstumsunterbrechung, da die Wurzeln nicht gestört werden. Vor dem Umtopfen reiße ich die oberen Kanten der alten Töpfe  ab. Sie stören nur beim Verteilen der Erde und haben keinen Nutzen mehr.

IMG_0202

So gut durchwurzelt die die Ballen der Pflanzen, die ich heute umsetze. Töpfe die nicht so gut durchwurzelt sind, topfe ich auch noch nicht um, es besteht ja offensichtlich kein Bedarf.

IMG_0198 IMG_0197

 

 

 

IMG_0205

Das bleibt übrig, wenn ich mit dem Abreißen fertig bin. Und das kommt jetzt in den neuen Topf. Bei den Pflanzen, die tiefer gesetzt werden sollen, stelle ich den Ballen direkt ohne weitere Erde in den Topf und fülle nur oben und an den Seiten auf. Auch eine Schrägstellung des Stengels kann man jetzt gut korrigieren. Bei den Pflanzen, bei denen das nicht nötig ist, fülle ein wenig Erde in den neuen Topf und mache es dann wie bei den Anderen.

 

IMG_0199

Ein gewisses Tier stört mich immer bei der Arbeit.

Die Anzuchterde ist sowas von trocken. Das macht sich ganz gut beim Aufüllen der Töpfe, weil es sich gut verteilen lässt, aber das Angießen ist eine Geduldsprobe. Das Wasser perlt nur so ob. Es dauert ewig.

IMG_0200 IMG_0204

So sieht es nach getaner Arbeit aus. Die Kleinen müssen noch ein Wenig wachsen, dann kommen sie auch dran und dann wird es auch langsam eng auf meinem Backblech. Ich habe keinen Platz für die Gurken, oder Zuchinis oder Studentenblumen. Da bräuchte ich noch ein Blech und noch zwei Stehlampen.

Das war jetzt eigentlich die letzte große Aktion bei der Anzucht von Tomaten. Eventuell müssen die Pflanzen noch einmal umgetopft werden, weil die Töpfe jetzt recht klein sind. Aber ansonsten müssen die Pflanzen jetzt nur noch wachsen, bis sie raus kommen.

IMG_0207