Immer wenn der Winter einzieht werde ich etwas schreibfaul. Die Weihnachtszeit zieht alle Kapazitäten ab, was nicht heißt, dass ich im Garten gar nichts tue, ich komme nur nicht dazu es hier abzubilden. Aber heute ist es mal wieder so weit.

Seit November bin ich regelmäßig zum Laubharken im Garten gewesen. Ich habe sehr viel Laub und an einigen Stellen, wie im naturnahen Bereich lasse ich es liegen, auf den Obstwiesen mache ich es weg, wegen dem Rasen und wegen Übertragung von Krankheiten über das Laub für das nächste Jahr. Ich entsorge die Blätter aber nicht, wie das Groß meiner Nachbarn in Laubsäcken, sondern ich decke damit meine Beete ab.

DSC_0533 DSC_0531

Das schützt den Boden und die Bodentiere vor dem Frost und der Erosion. Zeitgleich reichert es den Boden mit Nährstoffen an, und Flächenkompostierung geht schneller als auf dem Haufen. Ich muss den fertigen Kompost auch nicht extra aufs Beet schleppen und mit unliebsamen Unkrautsamen habe ich auch kein Problem.  Ich harke die Blättermassen zu Häufchen und dann sauge ich sie mit dem Rasenmäher auf, wie mit einem großen Staubsauger. Dabei werden sie zerkleinert und zersetzen sich dadurch schneller. Auch bleiben sie besser liegen, wenn ein Lüftchen weht.

 DSC_0532 DSC_0536

Dann habe ich für mein geschenkt bekommenes, alte Vogelhäuschen Vogelfutter gekauft. Aber weil es noch nicht so kalt und erst recht nicht verschneit war, habe ich noch nicht gefüttert. Ich habe das Futter draußen unter dem Vordach liegen lassen. Und als ich ein paar Tage später wieder vorbei kam, hatte sich ein Tierchen Zugang verschafft. Was ist das wohl, ein Nagetier oder ein Vogel?

DSC_0574

DSC_0575

DSC_0576

Na, es weiß jedenfalls was es will. Die Rasensamen daneben hat es nicht angetastet. Mir soll’s recht sein, wenn die Tiere sich selbst bedienen, dann muss ich weniger tun.:-)

Deutlich weniger erfreulich ist dieser Fund: Mein La-Gomera-Strohut ist verschimmelt. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Das Dach ist Dicht, aber vielleicht war die Luftfeuchtigkeit wegen der nassen Ziegeln beim Zumauern zu hoch. Alle Strohhüte haben geschimmelt, auch der Stetson, aber er war nicht so schlimm betroffen ich habe ihn zur Rettung mit genommen und werde ihn ein bisschen mit UV-Strahlen und Trockenheit dekontaminieren. Auch die Kleidung darunter hatte einen Schimmelfilm.

DSC_0577

DSC_0580

Dieser Hut allerdings wanderte nur noch in den Müll.