IMG_1373

Es gibt noch nicht viel zu sehen dieses Jahr, aber schön sieht der Gemüsegarten trotzdem aus. Der Schnittlauch blüht hier und da und gleicht das Defizit etwas aus. Ich habe ihn in den Tomatenbeeten als Mischkultur-Pflanze.

IMG_1370

Das Beet im Vordergrund ist Bodensanierungsgebiet wegen des kranken Apfelbaums. Da steht ganz viel Knoblauch, Schnittlauch und weitere Kräuter: Bronzefenchel, Majoran, Thymian und Zitronenthymian, Liebstöckel und Basilikum. Dahinter ein halbes Beet Winterzwiebeln und Zuckererbsen.

IMG_1369

Hier sieht man auf dem zweiten Beet meine Rankhilfe für die Erbsen. Da nehme ich traditionell, was ich im Frühjahr beim Waldgeißbart abschneide. Dahinter wieder Zwiebeln und dazwischen habe ich Möhren gesäht, muss aber noch mal nachsähen.

IMG_1372

Meine Tomaten sind raus gekommen. Drei von 4 Beeten sind schon bestückt. Sie sehen wieder so zart und klein aus, ich hoffe sie werden.

Die Wurzelballen sehen aber sehr gut aus. Der Rest eigentlich auch, für die schwierigen Startbedingungen. Ich habe sie noch mal tiefer gepflanzt.

IMG_1380 IMG_1382

IMG_1371

Rechts vorne das Hochbeet mit Stangensellerie und nicht sichtbar am Gerüst Gurke, dahinter das Kräuterbeet. Links daneben vorne ein Beet Buschbohnen, dahinter wieder das Beet mit den Erbsen. Links davon vorne ein noch recht leeres Beet mit rotem Grünkohl, gleiche Reihe dahinter Zwiebeln und Möhren, dann kommen die Tomatenbeete. 3 von 4 schon mit Stangen versehen, im 4. fehlen sie noch und Kartoffeln machen sich breit, die ich bei der Ernte übersehen hab.

 

Die Schnecken habe alle Buschbohnen weggefressen, der Rest ist de scharrenden Katzen zum Opfer gefallen, die die scheinbar unbestellten Beete präferiert als Katzenklo benutzen. Es ist eben ein Kasten, wenn auch ein großer.

IMG_1367